Scott Lumen eRIDE 900 SL - Leichtgewicht
leicht und schnell - Das Lumen 900 SL ist ein E-MTB mit nur 15,5 kg . Inspiriert vom Spark war eine Fahrposition das Ziel, die sich wie bei einem normalen Bike anfühlt.
Produktanimationen und Video findest du hier!
Ein vollgefedertes XC- oder Trail-E-Bike, mit nahezu geräuschlosem, kraftvollem TQ Motor, einem internen Akku und externem Akku in Form einer Trinkflasche, mit 130mm Federweg, das kompromisslos die Trails bergab und den Aufstieg spielend meistert, um bei der nächsten Abfahrt wieder alles zu geben!
VIDEO
Modell 2024/25
TQ HPR50 Motor - sehr leise mit max. Drehmoment 50Nm natürliches Tretgefühl
zwei Akkus - einer intern mit 360 Wh, der 2. Akku 160 Wh extern in Form einer Trinkflasche
revolutionäres Rahmen-Design mit vollständig im Rahmen integrierter Heckfederung
total vor Schmutz geschützter Dämpfer mit SAG Anzeige außen, leicht zugänglich für Setupveränderungen
Scott patentierter Fox Nude 6T Dämpfer mit großem Luftvolumen
Fraser iC SL Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit mit integrieren Zügen, neuer Steuersatz zur direkten Einführung der Kabel in den Rahmen
Twinloc-Lenker-Hebel - zur Anpassung von Gabel und Dämpfer an die jeweilige Geländesituation bequem vom Lenker aus (Erklärung s. unten)
Sram Eagle XX AXS Transmission 12-fach - kabellose, elektronische Schaltung mit 10-52er Kassette mit 520% Schaltungsbandbreite
Sram Level Ultimate Stealth 4-Kolben-Scheibenbremse mit 180mm Bremsscheiben vorne und hinten
Die schmale Bauweise des Motors ermöglicht eine 55mm Kettenlinie, genau wie beim Spark. Dadurch kann Scott einen größeren Reifenfreiheit garantieren, die nicht zu Lasten der Steifigkeit geht und eine direkte Kraftübertragung ermöglicht. Das Fahrgefühl des Lumen ist wie das eines normalen Bikes.
TQ ANTRIEB
Der Motor des Lumens, TQ HPR50, von der deutschen Firma TQ, ist der leichteste, leiseste und kleinste Motor seiner Klasse. Das Herzstück des Systems ist der 1.850 g leichte HPR50-Antrieb mit der TQ-patentierten Harmonic Pin-Ring Technologie, die auch in Robotern u. Satelliten zum Einsatz kommt. Die HPR-Technologie ermöglicht eine schmale Bauweise mit einem Q-Faktor von 135mm. Der Motor hat eine Leistung von 300 Watt und ein maximales Drehmoment von 50 Newtonmeter, ist nahezu geräuschlos und bietet eine natürliche Unterstützung. Zusammen mit der 360 Wh starken Batterie, dem voll integrierten 2 Zoll-Display und der minimalistischen Remote-Einheit ist es mit einem Gesamtgewicht von 3.900 g das leichteste E-Bike-System in seiner Klasse. Das gesamte System ist darauf ausgelegt, deinen Fahrspaß auf dem Bike zu maximieren, ohne sich dabei bemerkbar zu machen.
AKKU
Die BATTERIE mit 360 Wh Kapazität wurde speziell für die HPR50 Drive Unit entwickelt und vereint maximale Effizienz mit kompakter Form. Durch das geringe Gewicht von lediglich 1.830 g können die Dynamik und das Aussehen eines analogen Fahrrades beibehalten werden.
DISPLAY
Das DISPLAY - formschön im Rahmen integriert - ist das Kontrollzentrum deines E-Bikes. Selbst bei widrigsten Lichtbedingungen können alle wichtigen Informationen zum Status der Batterie, dem gewählten Fahrmodus, der verfügbaren Reichweite und vielem mehr, optimal abgelesen werden. Über den ANT+ Sensor kannst du dein Smartphone oder deinen Fahrradcomputer ganz einfach mit dem Bike verbinden.
Mit dem praktischen REMOTE-Schalter in Griffnähe hast du die volle Kontrolle über das HPR50-System, ohne dabei deine Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Drei Unterstützungsmodi und ein Walk Mode stehen zur Wahl.
RANGE EXTENDER
Mit der Größe einer 500 ml Wasserflasche fügt sich der 900 g leichte RANGE EXTENDER formschön in den Rahmen deines E-Bikes ein und passt in jeden gängigen Flaschenhalter. Dank des Dual Charge Ports lässt er sich gemeinsam mit der Batterie laden, ohne dass er vorher aus dem Rahmen entfernt werden müsste. Mit einer Kapazität von 160 Wh hat er genug Energie, um deine Afterwork Laps zu epischen Ganztagestouren zu erweitern.
TQ-APP
Das Lumen wird mit einer von Scott vorgeschlagenen Motorabstimmung geliefert. Mit der TQ-App ist es einfach, dein E-Bike zu verbinden und die Antriebseinheit weiter abzustimmen, um entweder die Batterielebensdauer zu verlängern oder die Leistung zu maximieren. Damit kann der Bildschirm angepasst werden, Signaltöne ein-, bzw. ausgeschaltet werden und mehr.
ZWEI FLASCHENHALTER
Beim Lumen musst du dich nicht zwischen einer Trinkflasche und dem Range Extender entscheiden. Dank des integrierten Dämpfers ist Platz für beides. Durch das optionale Schiebehalterungssystem ist ein Wechsel ganz einfach, so dass bei längeren Fahrten ganz einfach getauscht werden kann.
Drei Bikes in einem - per Twinloc-Lenker-Hebel kannst du Gabel und Dämpfer gleichzeitig, blitzschnell an die jeweilige Geländesituation anpassen.
3 verschiedenen Federwegs- und Geometrieeinstellungen stehen zur Wahl.
Einzigartige Fahrwerks-Technologie
Gabel vorne
130mm - Traction - Lockout
Dämpfer hinten
130mm Downhill-Modus
lineare Federkennlinie, ca. 20-30% SAG (Negativfederweg) , Schwerpunkt beim Bergabfahren nach hinten, Gabel wird entlastet und bleibt höher im Federweg stehen, Hände und Handgelenke werden deutlich entlastet.
90mm Trail-Mode
progressive Federkennlinie, SAG (Negativfederweg) ca. 10-15% schnell und effizient bergauf, steht steiler zum Berg und verbessert das Fahrverhalten bergauf wesentlich, selbst im Wiegetritt kein Wippen und extrem viel Traktion am Hinterrad.
Lockout-Mode
Blockierung des Dämpfers und der Gabel,
ideal um auf glatten Wegen oder Teerstraßen bergauf richtig Gas zu geben, ohne dabei Kraft durch unnötige Lastwechsel zu verlieren.
Rahmen: Scott Lumen eRIDE, Scott patentierter HMX Carbon-Rahmen
130mm Federweg vorne und hinten über Lenkerfernbedienung synchron einstellbar
Fox Nude 6T Dämpfer eRide EVOL - mit großem Luftvolumen, Kashima-Beschichtung, 3 Einstellstufen - Lockout-Traction Control - Descend
Fox 34 Float Factory Air, FIT4 Gabel - mit Kashima-Beschichtung, 3 Einstellstufen mit low Speed Feineinstellmöglichkeit
Fox Transfer Factory Vario-Sattelstütze mit Kashima-Beschichtung: absenkbar via Fernbedienung am Lenker
TQ HPR50 Mittelmotor mit 50 NM Drehmoment nahezu geräuschlose, natürliche Unterstützung
insgesamt 520 Wattstunden Energie: vollintegrierter 360 Wattstunden Akku + Range Exterder mit 160 Wattstunden
Sram Eagle XX AXS Transmission 12-Gang kabellose, elektronische Schaltung - reibungslose, schnelle Schaltvorgänge und große Bandbreite durch 10-52er Kassette
feine Gang-Abstufung, optimale Bandbreite und leichtere Bergübersetzung 34 Z vorne 10-52 Z. hinten
Übersetzungsverhältnis min. / max.: leichtester Gang 0,65 (34-52Z.), schwerster Gang 3,4 (34-10Z.)
Sram Level Ultimate Stealth 4-Kolbenbremse , leistungsstark, zuverlässig mit 180mm Bremsscheiben
Syncros Silverton SL2-30 Vollcarbon-Laufradsatz 100% Torsionssteifigkeit, verbesserte Kraftübertragung und Beschleunigung
Platz am Rahmen für Trinkflaschenhalter und Range Extender oder zwei Trinkflaschen
Das Lumen wurde speziell für Mountainbiker entwickelt, die die Natürlichkeit eines normalen Bikes schätzen aber nicht auf eine E-Bikeunterstützung verzichten wollen. Erstklassige Integration der TQ Motoreinheit und sorgfältig durchdachte Geometrie bieten in Kombination mit High-End-Komponenten viel mehr als nur einen tollen Ride. Das erklärt den stolzen Preis des XC/Trail- und Allmountainbikes!
Der Scott patentierte HMX-Carbonrahmen mit integrierter Dämpfertechnik, mit neuem TQ-Antrieb, sorgt für puren Fahrspaß - bergauf und bergab, immer wieder aufs Neue!
Zoomansicht
Lumen Technologien
Twinloc Hebel System
Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend).
Cross-Country-Geometrie mit Twinloc Federungssystem
Die moderne Full-Suspension-Geometrie zeichnet sich durch maximale Stabilität, durch einen flacheren Steuerwinkel, ein agiles Handling durch kürzere Kettenstreben und eine niedrige Überstandshöhe, bzw. tieferen Schwerpunkt aus. Das steilere Sitzrohr ermöglicht eine ausgewogenere Gewichtsverteilung und eine bessere Kraftübertragung. Zusätzlich hat SCOTT das TwinLoc Federungssystem entwickelt, um jeden Trail - immer und überall - zu bezwingen. In Verbindung mit der Gabel ermöglichen die patentierte NUDE Dämpferplattform und der Rahmen über TwinLoc, die Eigenschaften der Federung zu nutzen, damit du die zahlreichen Federwegeinstellungen auf Knopfdruck verstellen kannst. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für eine effiziente Pedalumdrehung zu erhöhen, können wir mit TwinLoc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, um die Geometrie des Bikes dynamisch zu ändern. Dank TwinLoc bekommst du mit nur einem Bike einen Kletter- und Abfahrtskünstler und ein perfektes Rad für alles dazwischen.
Verstellbarer Lenkwinkel
Beim brandneuen Lumen kann der Lenkwinkel um 0,6° - flacher oder steiler - verstellt werden. Dafür muss nur der Lenker demontiert, die Steuersatzschalen um 180° gedreht und wieder zusammengebaut werden - fertig!
Patentierte Dämpferintegration
Das vordere Rahmendreieck im Bereich des Tretlagers und des unteren Sitzrohrbereiches wurde von den Entwicklern von Scott durch die Integration des Dämpfers deutlich steifer gestaltet, die Dämpferaufnahme ist stabiler und der Schwerpunkt des Bikes ist noch weiter nach unten gewandert. Eine seitliche Bewegung des Dämpfers wurde dadurch reduziert, was zu einer deutlich direkteren Kraftübertragung und somit mehr Leistung beiträgt.
Die volle Integration schützt den Dämpfer vor Nässe und Schmutz. Ihr Dämpfer wird auch bei schwierigen Bedingungen seine beste Leistung bringen.
Einfacher Dämpferzugang
Obwohl der Dämpfer komplett im Rahmen verschwunden ist, ist der Zugang zum Federelemet über eine Klappe oberhalb des Tretlagerbereiches ganz einfach. Die Einstellung von Zug- und Druckstufe ist einfach zu erreichen und der Kabelzug für den TwinLoc lässt sich leicht einstellen, bzw. tauschen.
die SAG-Anzeige wird in % außen am Sitzrohr des Rahmens angezeigt
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Syncros Fraser IC Combo
Bei der Lenker-Vorbau-Einheit sind die Leitungen sauber an der Unterseite des Lenkers befestigt und verschwinden in integrierten Kunststoffhülsen direkt im Steuersatz des Rahmens. So werden Knicke und Verschmutzung der Kabel vermieden und es herrscht eine aufgeräumte Optik am Lenker.
Syncros Silverton SL2-30 Laufradsatz
Hier geht es nur um eines: Speed! Ein aus einem Stück gefertigtes Präzisionslaufradsystem aus Carbon für mehr Geschwindigkeit bietet zugleich größere Kontrolle - in jeder Situation.
Höhere Seitensteifigkeit konnten die Ingenieure durch die um 35% robusteren Carbonspeichen erzielen, die im Gegensatz zu normalen Speichen direkt an der Carbonfelge verbunden sind.
Die Torsionssteifigkeit wird durch die Speichenkonstruktion beeinflusst. Je stabiler die Fasern, die zur Herstellung verwendet werden, desto höher die Torsionssteifigkeit. Bei der einteiligen Konstruktion verläuft eine einzelne Speiche von Felge zu Felge. Durch die einteilige Konstruktion sind die SL-Speichen direkt mit dem Übergang verbunden. Dies kürzt die Speichen zwischen Nabe und Felge.
Niedrige Trägheitslast - Unsere einzigartige Konstruktionsmethode verlagert das Gewicht von der Außenseite des Rades an der Felge hin zum Inneren des Rades in der Nähe der Nabe, was zu einer schnelleren Beschleunigung führt.
Das Gewicht des Laufradsatzes beträgt nur ca 1300 g
29er Laufräder
Das verbesserte Rollverhalten ist der wichtigste Vorteil, den 29"-Räder bieten. Die großen Räder erleichtern das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Wurzeln oder Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die im Vergleich mit kleineren-Rädern höhere Traktion durch die größere Reifenaufstandsfläche. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Lumen eRIDE Carbon HMX / Integrated Suspension Technology / Flex Pivot / Adjustable head angle / Syncros Cable Integration System / TQ HPR50 / UDH Interface / 12x148mm / with 55mm Chainline
Federweg
vorne 130mm, hinten 130-90-Lockout
Gabel
Fox 34 Float Factory Air Kashima / FIT 4 / 3-Modes with low Speed adj. / Kabolt 15mm x 110mm axle / 44mm offset / tapered steerer / Reb. Adj.
Dämpfer
Fox NUDE 6T eRide EVOL Kashima / Trunnion / Scott custom w. travel / geo adj. / 3 modes: Lockout-Traction Control-Descend, Low speed adj. / custom large air volume / Reb.Adj. / Bearing Hardware / 165x45mm
Lenkerfernbedienung
Scott Twinloc 2 Technologie / Suspension & Dropper Remote / 3 Suspension modes
Steuersatz
Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System / Stainless, +-0.6° head angle adjustment / ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
Schaltwerk
SRAM XX Eagle AXS Transmission 12 Speed Wireless Electronic Shift System
Kettenführung
e*thirteen / e*spec Slider
Schalthebel
SRAM Eagle AXS Pod Ultimate Controller
Bremshebel
Sram Level
Bremsen
Sram Level Ultimate Stealth 4-Kolben Disc, Sram HS2 CL Bremsscheiben F&R180mm
Kurbel
e*thirteen / e*spec Race Carbon / 34 Z., Scott custom spider, Sram Eagle Transmission 34 T chainring
Pedale
siehe unser Premium Zubehör Paket nach Wahl
Motor
TQ HPR50 Mid Motor drive 50Nm max Torque / EU: 25kmh / TQ Internal 360Wh + Range Extender 160Wh / TQ HPR Bluetooth / ANT+ / Dedicated Smartphone app / Charger: TQ 100-240V-4A
Lenker-Vorbau-Einheit
Syncros Fraser iC SL DC Carbon / 0° rise / back sweep 8° / mini Rise / 760mm / Syncros Performance XC lock-on grips
Sattelstütze
Fox Transfer Factory Dropper Post / Kashima / 31,6mm (S 125mm, M 140mm, L 150mm, XL 175mm)
Sattel
Syncros Tofino 1.0 Regular, Carbon rails
Laufradsatz
Syncros Silverton SL2-30 CL full Carbon / F: 15x110mm, R: 12x148mm / 30mm Tubeless ready rim / DT Swiss 240 Ratchet EXP 36 / XD Driver / SRAM TyreWiz / Syncros SL Axle w/Removable Lever with 6mm Allen, T30 and T25 Tool
Kette
SRAM CN XX Eagle Transmission
Kassette
SRAM XX Eagle XS1297 Transmission, 10 - 52 T
Reifen
Schwalbe Wicked Will 29x2.4" EVO / Super Race / TLE / 67EPI / VR: Addix Speed Soft / HR: Addix Speed Grip
Extras
SRAM AXS Powerpack / Syncros Fork Fender
Gewicht
15,5 kg (Größe M tubeless Setup)
max. zulässiges Gewicht
128 kg (Bike + Fahrer + Gepäck)