Scott Foil RC Ultimate Rahmen-Set
Das schnellste Foil Straßenrennrad was Scott je gebaut hat und in Sachen Gewicht, Fahreigenschaften, Aerodynamik und Design auf dem höchsten Niveau was der Markt zu bieten hat.
Aero, geringes Gewicht, Top-Design, herausragende Fahreigenschaften und Komfort – nimm alles zusammen!
Auf Wunsch kannst Du dir das Foil Ultimate auch mit verschiedenen Komponenten und Laufräder bei uns aufbauen lassen. Schaue Dir dazu unseren Foil Konfigurator an.
Produktanimationen und Video finden Sie hier!
Willkommen bei der nächsten Generation Aero-Bikes, dem Foil RC. Bei diesem Modell handelt es sich um das schnellste Straßenrad, das Scott jemals hergestellt hat und soll den Ansprüchen von WorldTour Sprintern, die immer vorne mit dabei sind und sich absetzen können, genügen. So sehen Sieger aus!
Modell 2024/25
Der Rahmen wurde so im Windkanal entwickelt, dass er maximal mögliche aerodynamische Effizienz besitzt und trotzdem alltagstauglich, so gut wie keine Seitenwindanfälligkeit hat!
Im Gegenteil bis zu einem bestimmten Winkel treibt der Seitenwind durch den Segeleffekt Sie und ihr Rad sogar noch an! Das nennt man mittlerweile sogar bei Rennen oder Radmarathons den Foil-Effekt!
Ein besseres und vielseitigeres aero-optimiertes Rennrad wirst Du kaum finden.
Der HMX-SL Carbonfaser-Rahmen wurde dafür entwickelt, um dir die nötigen Extrasekunden zu verschaffen, die du für deine persönlichen Erfolge brauchst.
Rahmen: Scott's HMX SL.net Carbon Disc Hauptrahmen, kompatibel mit elektronischer Di2 und mechanischer Schaltung
Gabel: Scott HMX SL.net Carbon für Scheibenbremsen
Gesamtgewicht: ab 1410g, (Rahmen: 970g / Gabel: 440g)
Lenker-Vorbau-Einheit: Syncros IC-SL Aero in vielen Längen und Breiten als Zubehör erhältlich, fragen Sie uns, bezüglich Breite und Länge beraten wir Sie gerne, wir haben meist eine große Auswahl lagernd
Lieferumfang des Rahmenset´s:
- HMX SL Carbon-Rahmen kompatibel mit elektronischer und mechanischer Schaltung
- HMX SL Carbon Gabel für Scheibenbremsen
- ACROS AIF-1138 (Steuersatz) und Spacer
- Expander für Carbon Steertube und Topcap
- Syncros Duncan SL Aero CFT Carbon Sattelstütze
- Syncros SL ROAD plug-in Steckachsen für Gabel und Hinterbau
Mit diesem Rahmen-Set kannst du dir dein "Traumbike" nach deinen Wünschen, mit mechanischer oder elektronischer Schaltung, zusammenstellen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen!
Zoomansicht
Technologien
F01 Aero Technologie
Die F01-Technologie basiert auf der Theorie, dass eine hinten abgeschnittene Tropfen- bzw. Flügelform die gleichen aerodynamischen Vorteile bietet wie eine konventionelle Tropfen- bzw. Flügelform mit spitz zulaufendem Ende. Heutige Flügelformen orientieren sich grossteils an Länge-zu-Breite- Verhältnissen, die das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) für Flugzeuge entwickelte. Da Fahrräder jedoch sehr viel geringere Geschwindigkeiten erreichen, gelten diese Geometrien nicht zwingend für diese. SCOTT-Aerodynamiker haben daher die F01-Technologie entwickelt, um einzigartige, radspezifische Rohrformen zu erschaffen, die den Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten optimieren.
Zusammenspiel aller Rohre
Der Erstkontakt von Wind und Rahmen findet am Steuer- und Unterrohr statt. Daher orientieren sich alle Rohre des Rahmens an den Anströmkanten dieser beiden Rohre. Die Sitz- und Kettenstreben spreizen sich um vier Grad vom Sitzrohr nach aussen, um einen verwirbelungsfreien Strömungssfluss zwischen vorderem und hinterem Rahmendreieck zu ermöglichen. Die Carbon-Konstruktion schluckt zudem Vibrationen und Stösse für noch besseren Fahrkomfort.
Cockpit Integration
Das ultimative Aero-Bike verdient natürlich auch den ultimativen Aero-Lenker. Das cleanste Cockpit das man sich vorstellen kann, die Syncros Combo. Die im Windkanal getestete, verschlankte Lenker-Kombination gleitet regelrecht durch den Wind und trägt wesentlich zur Aero-Fähigkeit des Bikes bei. Der Komfort und die Steifigkeit wurde durch adaptive Nachgiebigkeit verbessert. Die Combo bietet mehr Nachgiebigkeit unter leichter Last, wird aber bei höherer Belastung, wenn du z.B. versuchst die Konkurrenz abzuschütteln, so bist du sicher, dass du jedes Watt abrufen kannst.
Synchros Duncan SL Aero CFT
Die neue, aerodynamische Sattelstütze Duncan SL Aero sorgt auch auf rauen Untergründen wie leichtem Schotter und Pflasterwegen dafür, dass du die maximale Power auf die Pedale bringen kannst, da du nicht aus dem Sattel geworfen wirst. Der aus zwei Teilen bestehende, vordere lasttragende Teil aus Carbonfaser biegt sich, wenn die Straße holprig wird. An der Rückseite der Stütze kann, passgenau, das über USB aufladbare Syncros Campbell 20 Aero iL Rücklicht direkt in die Duncan SL Aero CFT gesteckt werden, sodass das aerodynamische Profil beibehalten wird.
Tiefere Sitzstreben
Alle Foil RC-Modelle verfügen über tiefere Sitzstreben, was nicht nur zusätzlichen Komfort für den Fahrer bietet, sondern auch - ganz wichtig bei einem Aero-Bike - den Luftwiderstand verringert. Sie sind in einem 10-Grad-Winkel ausgerichtet und leiten so die vorbeiströmende Luft in die sich drehenden Speichen. Bei Aerodynamiktests wurde festgestellt, dass dieses Detail die Aerodynamik deutlich verbessert, wenn sich das Rad vorwärts bewegt. Die tieferen Sitzstreben verdecken den Bremssattel, was nicht nur den Luftwiderstand weiter reduziert, sondern auch eine klare Designlinie ermöglicht.
Überdimensionales Steuerrohr
Das großzügige Steuerrohr des Foil RC ermöglicht nicht nur eine vollständig integrierte Kabelverlegung für die mechanische und elektronische Schaltung, sondern dient vor allem als Verkleidung für das Bike. Es teilt die entgegenkommende Luft und reduziert den Luftwiderstand, wenn der Fahrer vorwärts fährt.
Leichtes Design
Das neue Foil ist nicht nur schneller als sein Vorgänger, sondern auch um 9 % leichter. Nach über 300 getesteten Designs gelang es den Entwicklern von SCOTT, einen besseren Carbon-Lagenaufbau zu entwickeln, die Anzahl der verwendeten Carbonteile und -verbindungen im Vergleich zum vorherigen Foil um 30 % zu reduzieren und mit einer unglaublichen Detailgenauigkeit, wie etwa bei den Sitzstreben und der Sattelklemme, Gewicht einzusparen, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen.
HMX. SL net Carbon Faser
Während die bewährte HMF-Verbundfaser bereits bei all unseren High-End-Modellen verbaut wird, konnte das konventionelle HMF-Material nochmals verbessert werden. Die neue Faser, die ausschließlich für Scott hergestellt wird, bietet 20 % mehr Steifigkeit und wird in allen Bereichen eingesetzt, die einer zusätzlichen Stabilisierung bedürfen. Dank der Verarbeitung dieses neuen Materials konnten wir das Gewicht reduzieren und das Fahrverhalten des Rads optimieren. NET steht für Naked External Tube: Der Rahmen wird ohne eine zusätzliche Beschichtung, sozusagen nackt, verbaut. Dadurch kann das Gewicht des Rads zusätzlich reduziert werden.
HMX-SL ist noch mal ca. 7% leichter als HMX bei gleicher Steifigkeit.