Scott Contessa Spark 910 TR - leicht und für alle Geländearten mit kabelloser, elektronischer Transmissionschaltung
Modell 2024
patentierte vollintegrierte Hinterbau-Federungs-Technologie
eine noch nie dagewesene Integration, ein Meilenstein in der Fahrradentwicklung
noch steifer - noch besser!
komplett integrierter Dämpfer, geschützt vor Schmutz, SAG Anzeige außen
werkzeuglos zugänglich um Luftdruck und Dämpfung einzustellen
FOX 34 Float Performance Air Federgabel, 130mm Federweg - leichte Trailgabel mit tollem Ansprechverhalten
SRAM GX Eagle AXS Transmission - neue, robuste, kabellose, elektronische 12-Gang Schaltung ,10-52er Kassette für 520% Bandbreite der Übersetzung
10 - 51er Kassette mit 510 % Übersetzungsbandbreite und noch besserer Bergübersetzung
Syncros Silverton 2.0-30 stabiler Alu-Laufradsatz
Das Spark 900 ist leicht und für alle Geländearten geeignet. Ob als Trailbike mit kurzem Federweg, Downcountry-Gefährt oder gelegentlich auch als Racebike, egal für welchen Einsatz du es verwendest, du wirst es lieben. Dank eines Hinterbau's mit breitem Abspannwinkel können beim Spark 900 auch Reifen bis zu einer Breite von 2,6 Zoll gefahren werden.
Hier wurde aber nicht nur auf einen leichten und steifen Rahmen, sondern auch auf eine optimierte Kinematik Wert gelegt. Das Bike besitzt eine Fülle exakter, aufwendig detaillierter und intelligenter, technischer Lösungen , die miteinander kombiniert eines der besten vollgefederten Allmountain-Bikes auf dem Markt schaffen.
Herzstück des Sparks ist das einzigartige Scott-Vario Fahrwerk mit dem neuen Scott patentierten Nude Dämpfer.
Drei Bikes in einem - per Knopfdruck am Twinloc-Lenker-Hebel kannst du Gabel und Dämpfer gleichzeitig, blitzschnell an die jeweilige Geländesituation anpassen.
3 verschiedenen Federwegs- und Geometrieeinstellungen bei Dämpfer und Gabel stehen zur Wahl.
VIDEO
VIDEO
Das einzigartige Fahrwerk des Spark 910
130/120mm Downhill-Modus
lineare Federkennlinie, ca. 20-25% SAG (Negativfederweg) , Schwerpunkt beim Bergabfahren nach hinten, Gabel wird entlastet und bleibt höher im Federweg stehen, Hände und Handgelenke werden deutlich entlastet. Mehr Geschwindigkeit bei höherer Sicherheit und mehr Spaß!
80mm Traction-Mode
progressive Federkennlinie, SAG (Negativfederweg) ca. 10-15% schnell und effizient bergauf, steht steiler zum Berg und verbessert das Fahrverhalten bergauf wesentlich, selbst im Wiegetritt kein Wippen und extrem viel Traktion am Hinterrad.
Lockout-Mode
Blockierung des Dämpfers und der Gabel,
ideal um auf glatten Wegen oder Teerstraßen bergauf richtig Gas zu geben, ohne dabei Kraft durch unnötige Lastwechsel zu verlieren.
Scott Spark Carbon Rahmen HMF Carbon, integrierte Suspension Technologie Flex Pivot, Carbon Hinterbau
FOX 34 Float Performance Elite Air FIT4 / 130mm Federweg / Gabel mit 3 Modi und Zugstufeneinstellung
FOX Nude 5T EVOL Trunnion Scott Custom / 3 Modes: Lockout - Traction Control - Descend / 120-80-0mm
SRAM GX Eagle Transmission Schaltung, kabellos, elektronisch, 12-Gang ,10-52er Kassette für 520% Bandbreite der Übersetzung
SRAM DB8 4-Kolben Scheibenbremsen, 180mm VR u. HR 6-Loch Bremsscheiben
Syncros Silverton 2.5-30 Laufradsatz, Alu, 30mm Tubeless ready, mit 29 x 2.4 Zoll Schwalbe Wicked Will Reifen
12,9 (Tubeless setup)
min. 32-52 = 0,62, max. 32-10 = 3,20
Lesen Sie hier mehr über die Fahrwerkstechnologie von Scott
Zoomansicht des Bikes
Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?
Der Scott Contessa Spark 910 Rahmen , aus HMF Carbon, ist ein sehr leichter und steifer Allmountain-Fully Rahmen . die vollintegrierte Hinterbaufederung, setzt neue Maßstäbe bei vollgefederten Bikes!
Mit 130mm max. Federweg bei der Gabel und 120mm beim Dämpfer bietet es mit seinem einzigartigen TWINLOC Dämpfungssystem 3-Federwegsmodi an, die blitzschnell per Fernbedienung vom Lenker aus, für Gabel und Dämpfer synchron, an die jeweiligen Bedingungen eingestellt werden können. Das Bike wurde an die Bedürfnisse von Frauen angepasst, mit einem kleineren Kettenblatt, also kleinerem 1. Gang, speziell an die weibliche Anatomie angepasstem Damensattel und schmalerem Lenker. Die neueste Technik mit hochwertiger Ausstattung gibt es zu einem fairen Preis.
Technologien des Spark
Twinloc Hebel System
Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend).
Verstellbarer Lenkwinkel
Beim brandneuen Spark kann der Lenkwinkel um 0,6° - flacher oder steiler - verstellt werden. Dafür muss nur der Lenker demontiert, die Steuersatzschalen um 180° gedreht und wieder zusammengebaut werden - fertig!
Patentierte Dämpferintegration
Das vordere Rahmendreieck im Bereich des Tretlagers und des unteren Sitzrohrbereiches wurde von den Entwicklern von Scott durch die Integration des Dämpfers deutlich steifer gestaltet, die Dämpferaufnahme ist stabiler und der Schwerpunkt des Bikes ist noch weiter nach unten gewandert. Eine seitliche Bewegung des Dämpfers wurde dadurch reduziert, was zu einer deutlich direkteren Kraftübertragung und somit mehr Leistung beiträgt.
Die volle Integration schützt den Dämpfer vor Nässe und Schmutz. Ihr Dämpfer wird auch bei schwierigen Bedingungen seine beste Leistung bringen.
Einfacher Dämpferzugang
Obwohl der Dämpfer komplett im Rahmen verschwunden ist, ist der Zugang zum Federelemet über eine Klappe oberhalb des Tretlagerbereiches ganz einfach. Die Einstellung von Zug- und Druckstufe ist einfach zu erreichen und der Kabelzug für den TwinLoc lässt sich leicht einstellen, bzw. tauschen.
die SAG-Anzeige wird in % außen am Sitzrohr des Rahmens angezeigt
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Single Pivot Suspension Layout
Ein vollgefedertes MTB wird ohne gutes Federungsdesign nie erfolgreich sein. Das Fahrwerkslayout des Spark hat eine sehr spezifische und bewährte Kinematik und weniger ungefederte Massen. Die Verwendung eines Flex-Pivots in der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in diesem Federwegbereichs. Dies ermöglicht Scott ein sehr leichtes System beizubehalten und gleichzeitig eine optimale Federungsleistung zu gewährleisten.
29er Laufräder
Das verbesserte Rollverhalten ist der wichtigste Vorteil, den 29"-Räder bieten. Die großen Räder erleichtern das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Wurzeln oder Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die im Vergleich mit kleineren-Rädern höhere Traktion durch die größere Reifenaufstandsfläche. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Spark Carbon HMF, Integrated Suspension Technlogie, Flex Pivot, Adjustable head angle, Alloy Swingarm, Syncros Cable Integration System, BB92, UDH Interface, 12x148mm with 55mm Chainline
Federweg
vorne 130mm, hinten 120 - 80 - Lockout
Gabel
FOX 34 Float Performance Air / Grip 3-Modes / Kabolt 15x110mm axle / 44mm offset, tapered steerer, Lockout, Reb. Adj.
Dämpfer
FOX NUDE 5T EVOL Trunnion, Scott custom w. travel, geo adj. 3 modes: Lockout - Traction Control - Descend, Custom large Air volume / DPS / Reb. adj. / T165x45mm
Fernbedienung
Scott TwinLock 2 Technologie Suspension & Dropper Remote, 3 Suspension modes
Steuersatz
Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System +-0.6° head angle adjustment ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
Schaltwerk
SRAM GX Eagle AXS Transmission 12 Speed, Wireless Electronic Shift System
Schalthebel
SRAM GX Eagle AXS Rocker Controller
Bremshebel
SRAM DB8
Bremsen
SRAM DB8 4-Kolben Bremse, SRAM HS2 180mm 6-Loch F & R Rotor
Kurbel
SRAM GX Eagle Transmission DUB, 55mm CL / 32 Z.
Pedale
siehe unser Premium Zubehör Paket nach Wahl
Tretlager
SRAM DUB PF 92 MTB Wide / shell 41x92mm
Lenker
Syncros Fraser 1.5 DC Alloy 7075 D.B. / mini Rise / back sweep 8° / 740mm / Syncros Performance XC lock-on grips
Vorbau
Syncros DC 1.5, Syncros Cable integration System / 0° rise / 7050 Alloy / 31.8mm / 1 1/8"
Sattelstütze
Syncros Duncan Dropper Post 1.5S / Travel Adjust / 31.6mm / S size 110mm / M size 140mm / L size 160mm
Sattel
Syncros Savona 2.0 V-Concept CrMo rails
Kette
SRAM CN GX Eagle Transmission
Kassette
SRAM GX Eagle XS 1275 Transmission / 10-52 T
Laufradsatz
Syncros Silverton 2.5-30 6 Bolt, 28H, tubeless ready, XD Driver, F: 15x110mm, R: 12x148mm Syncros Axle w/Removable Lever with 6mm Allen, T30 & T25 Tools
Reifen
Schwalbe Wicked Will 2,4" EVO / Super Race / TLE / 67 EPI / EVO Addix Speed Grip
Gewicht
12,9 kg (Größe M/Tubless setup)
Max. Systemgewicht
128 kg - Das Gesamtgewicht umfasst das Bike, den Fahrer, die Ausrüstung und eventuelles weiteres Gepäck.