min. 32-52 = 0,62, max. 32-10 = 3,20
Lesen Sie hier mehr über die Fahrwerkstechnologie von Scott
Zoomansicht des Bikes
Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?
Der Scott Spark ST 910 Rahmen, aus HMF Carbon,
ist ein sehr leichter und steifer Allmountain-Fully Rahmen. die vollintegrierte Hinterbaufederung, setzt neue Maßstäbe bei vollgefederten Bikes!
Mit 140mm max. Federweg bei der Gabel, mit sehr feinem Ansprechverhalten, und 120mm beim Dämpfer, der über einen Lenkerfernbedienhebel blitzschnell an die jeweilige Geländebeschaffenheit angepasst werden kann ist das Spark ST ein leichtes Trailbike das seinem Namen Ehre macht. Die
neueste Technik mit toller Ausstattung ist jeden Cent seines Preises wert.
Technologien des Spark
TracLoc Hebel System
Patentierte Technologie ermöglicht die blitzschnelle Einstellung des Federwegs am Dämpfer über den Lenkerbedienhebel. (Abb. abweichend).
Verstellbarer Lenkwinkel
Beim brandneuen Spark kann der Lenkwinkel um 0,6° - flacher oder steiler - verstellt werden. Dafür muss nur der Lenker demontiert, die Steuersatzschalen um 180° gedreht und wieder zusammengebaut werden - fertig!
Patentierte Dämpferintegration
Das vordere Rahmendreieck im Bereich des Tretlagers und des unteren Sitzrohrbereiches wurde von den Entwicklern von Scott durch die Integration des Dämpfers deutlich steifer gestaltet, die Dämpferaufnahme ist stabiler und der Schwerpunkt des Bikes ist noch weiter nach unten gewandert. Eine seitliche Bewegung des Dämpfers wurde dadurch reduziert, was zu einer deutlich direkteren Kraftübertragung und somit mehr Leistung beiträgt.
Die volle Integration schützt den Dämpfer vor Nässe und Schmutz. Ihr Dämpfer wird auch bei schwierigen Bedingungen seine beste Leistung bringen.
Einfacher Dämpferzugang
Obwohl der Dämpfer komplett im Rahmen verschwunden ist, ist der Zugang zum Federelemet über eine Klappe oberhalb des Tretlagerbereiches ganz einfach. Die Einstellung von Zug- und Druckstufe ist einfach zu erreichen und der Kabelzug für den TwinLoc lässt sich leicht einstellen, bzw. tauschen.
die SAG-Anzeige wird in % außen am Sitzrohr des Rahmens angezeigt
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Single Pivot Suspension Layout
Ein vollgefedertes MTB wird ohne gutes Federungsdesign nie erfolgreich sein. Das Fahrwerkslayout des Spark hat eine sehr spezifische und bewährte Kinematik und weniger ungefederte Massen. Die Verwendung eines Flex-Pivots in der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in diesem Federwegbereichs. Dies ermöglicht Scott ein sehr leichtes System beizubehalten und gleichzeitig eine optimale Federungsleistung zu gewährleisten.
Syncros Fraser IC Combo
Bei der neuen Lenker-Vorbau-Einheit sind die Leitungen sauber an der Unterseite des Lenkers befestigt und verschwinden in integrierten Kunststoffhülsen direkt im Steuersatz des Rahmens. So werden Knicke und Verschmutzung der Kabel vermieden und es herrscht eine aufgeräumte Optik am Lenker.
29er Laufräder
Das verbesserte Rollverhalten ist der wichtigste Vorteil, den 29"-Räder bieten. Die großen Räder erleichtern das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Wurzeln oder Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die im Vergleich mit kleineren-Rädern höhere Traktion durch die größere Reifenaufstandsfläche. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Spark ST Carbon HMF, Integrated Suspension Technlogie, Flex Pivot, Adjustable head angle, Syncros Cable Integration System, BB92, UDH Interface, 12x148mm with 55mm Chainline
Federweg
vorne 140mm, hinten 120 - 80 - Lockout
Gabel
Fox 34 PE Grip2 Air / HSC-LSC-HSR.LSR adjustable 15x110mm Kabolt / 44mm offset / 140mm travel
Dämpfer
FOX Float X NUDE PE EVOL, Piggy Back Trunnion, Scott custom w. travel, geo adj. 3 modes: Lockout - Traction Control - Descend, Custom large Air volume / Comp & Reb.Adj., Travel 120-80-Climb / T165x45mm
Fernbedienung
Scott TracLoc Technologie Rear Suspension & Dropper Remote, 3 Rear Suspension modes
Steuersatz
Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System +-0.6° head angle adjustment ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
Schaltwerk
Sram GX Eagle AXS Transmission 12 Speed, Wireless Electronic Shift System
Schalthebel
Sram GX Eagle AXS Rocker Controller
Bremshebel
Shimano SLX
Bremsen
Shimano SLX M7120 4-Kolben Disc, 180/F u. Rmm SM-RT66, 6-Loch Rotor
Kurbel
Sram GX Eagle Transmission, DUB, 55mm CL, 32 Z.
Pedale
siehe unser Premium Zubehör Paket nach Wahl
Tretlager
Sram DUB PF integrated 92 MTB Wide / shell 41x92mm
Lenker-Vorbau-Einheit
Syncros Fraser iC SL DC Carbon / 0° rise / back sweep 8° / mini Rise / 780mm / Syncros Endurance lock-on grips
Sattelstütze
Syncros Duncan Dropper Post 31.6mm / S size 125mm / M size 140mm / L & XL size 150mm
Sattel
Syncros Tofino 2.5 Regular
Kette
Sram CN GX Eagle Transmission
Kassette
Sram XG1275 Transmission / 10-52 T
Laufradsatz
Syncros Silverton 2.5-30 6 Bolt, 28H, tubeless ready rim, XD Driver, F: 15x110mm, R: 12x148mm Syncros Axle w/Removable Lever with 6mm Allen, T30 & T25 Tools
Reifen
Maxxis Dissector 29x2,4WT" / 60 TPI Foldable / Tubeless ready / EXO 3C Maxx Terra
Extras
Sram AXS Powerpack, Syncros Fork Fender
Gewicht
ca. 12,7 kg (Größe M/Tubless setup)
128 kg - Das Gesamtgewicht umfasst das Bike, den Fahrer, die Ausrüstung und eventuelles weiteres Gepäck.