Scott Spark 900 Ultimate AXS

Artikelnummer: 7892

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Scott Spark 900 Ultimate AXS - ein ultraleichtes Trailbike

Spark 900 Ultimate AXS - Modell 2020 
  • neue kabellose, elektronische Sram XX1 AXS Eagle Schaltung - für schnelle, präzise Schaltvorgänge  
  • neue Shimano XTR Scheibenbremsen - perfekt dosierbar  
  • Syncros Fraser  IC Lenker-Vorbaueinheit aus Carbon - aufgeräumte Optik und maximale Bikekontrolle
Mit einem Gewicht unter 1750 Gramm inkl. Dämpfer und Hardware ist der Full-Suspension-Rahmen des Top-Modells einer der leichtesten auf dem Markt.Leichtes Gewicht, Effizienz und Vielseitigkeit in einem Kraftpaket! Dank eines Hinterbau's mit breitem Abspannwinkel können beim Spark 900 auch Reifen bis zu einer Breite von 2,6 Zoll gefahren werden. 


Herzstück des Sparks ist das einzigartige Scott-Vario Fahrwerk mit Scott patentierten Fox Nude Dämpfer. 

Drei Bikes in einem - per Knopfdruck am Twinloc-Lenker-Hebel kannst du Gabel und Dämpfer gleichzeitig, blitzschnell an die jeweilige Geländesituation anpassen.
3 verschiedenen Federwegs- und Geometrieeinstellungen bei Dämpfer und Gabel stehen zur Wahl.


Das einzigartige Fahrwerk des Spark 900 Ultimate

120mm Downhill-Modus

lineare Federkennlinie, ca. 20-25% SAG (Negativfederweg) , Schwerpunkt beim Bergabfahren nach hinten, Gabel wird entlastet und bleibt höher im Federweg stehen, Hände und Handgelenke werden deutlich entlastet. Mehr Geschwindigkeit bei höherer Sicherheit und mehr Spaß!
 

85mm Traction-Mode

progressive Federkennlinie, SAG (Negativfederweg) ca. 10-15% schnell und effizient bergauf, steht steiler zum Berg und verbessert das Fahrverhalten bergauf wesentlich, selbst im Wiegetritt kein Wippen und extrem viel Traktion am Hinterrad.

Lockout-Mode

Blockierung des Dämpfers und der Gabel,
ideal um auf glatten Wegen oder Teerstraßen bergauf richtig Gas zu geben, ohne dabei Kraft durch unnötige Lastwechsel zu verlieren.

Scott Spark Carbon Rahmen HMX (Scott patented), Carbon SMC Link, Carbon Hinterbau

FOX 34 SC Float Factory Air Gabel mit 3 Modi über Lenkerfernbedienung steuerbar

FOX NUDE EVOL Trunnion Scott Custom / 3 Modes: Lockout - Traction Control - Descend / 120-85-0mm

Sram XX1 Eagle AXS 12-speed kabellose, elektronische Schaltung mit Controller, mit 10-50er Kassette für 500% Bandbreite der Übersetzung

Shimano XTR Scheibenbremsen, 180mm VR u. HR, RT-MT900 luftgekühlte Bremsscheiben

Syncros Silverton 1.0 Carbon, Tubeless ready Felgen mit 29 x 2.4 Zoll Maxxis Rekon Reifen

11,0 (in Größe M)

min. 32-50 = 0,64, max. 32-10 = 3,20 


Lesen Sie hier mehr über die Fahrwerkstechnologie von Scott

  Zoomansicht des Bikes

  Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?

Der Scott Spark 900 Ultimate Rahmenaus Scott patentiertem HMX Carbon,  ist einer der leichtesten und steifsten Fully Rahmen auf dem Markt.
Mit 120mm max. Federweg bietet es mit seinem einzigartigen TWINLOC Dämpfungssystem 3-Federwegsmodi an, die blitzschnell per Fernbedienung vom Lenker aus, für Gabel und Dämpfer synchron, an die jeweiligen Bedingungen eingestellt werden können. Die High-End-Ausstattung mit SRAM XX1 AXS kabellosem, elektronischem Antrieb, zuverlässigen, gut zu dosierenden XTR Scheibenbremsen, absenkbare Sattelstütze und Syncros Carbon-Komponeneten rechtfertigen den Preis des Bikes!


Technologien des Spark 900

Twinloc Hebel System

Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend).


Cross-Country-Geometrie mit Twinloc Federungssystem

Die moderne Full-Suspension-Geometrie zeichnet sich durch maximale Stabilität, durch einen flacheren Steuerwinkel, ein agiles Handling durch kürzere Kettenstreben und eine niedrige Überstandshöhe, bzw. tieferen Schwerpunkt aus. Das steilere Sitzrohr ermöglicht eine ausgewogenere Gewichtsverteilung und eine bessere Kraftübertragung. Zusätzlich hat SCOTT das TwinLoc Federungssystem entwickelt, um jeden Trail - immer und überall - zu bezwingen. In Verbindung mit der Gabel ermöglichen die patentierte NUDE Dämpferplattform und der Rahmen über TwinLoc, die Eigenschaften der Federung zu nutzen, damit du die zahlreichen Federwegeinstellungen auf Knopfdruck verstellen kannst. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für eine effiziente Pedalumdrehung zu erhöhen, können wir mit TwinLoc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, um die Geometrie des Bikes dynamisch zu ändern. Dank TwinLoc bekommst du mit nur einem Bike einen Kletter- und Abfahrtskünstler und ein perfektes Rad für alles dazwischen.


Im Rahmen verlegte Leitungen

Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.


Trunnion Montage

Eine wichtige Eigenschaft bei der Realisierung eines Hochleistungsrahmens ist unser Spark Trunnion Mount. Er ermöglicht uns, das kürzest mögliche Dämpferpaket zu schafen und ist entscheidend, um die fortschrittlichste Rahmenkonstruktion unserer Geschichte zu realisieren. Die Dämpferlänge des neuen Spark beträgt 165 mm (wie beim alten Spark), doch der Federweg des Dämpfers wurde um 7 mm/2 mm (120/100) verlängert. Wir haben die
gesamte Dämpferkonstruktion auf den Kopf gestellt: Die sperrigeren Teile und das meiste Gewicht sitzt tiefer im Bike, um hinsichtlich der technischen Optimierung des Rahmens zahlreiche Vorteile zu liefern. Dank der Breite des Trunnion Mount lassen sich Unterrohr, Dämpferbefestigung und Hauptbrücke nahtlos integrieren, sodass unsere Fasern ihr volles Potenzial entfalten können.


Neue Bremssattelbefestigung

Die Scott Ingenieure haben Gewicht gespart, indem sie die klobige Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe durch eine filigrane Post-Mount-Befestigung an der Kettenstrebe und direkt an der Stechachse ersetzen. Diese Position verringert außerdem die Kräfte, die die Bremse auf den gefederten Hinterbau ausübt und beugt Verspannungen vor.


Evolap Technologie

Unsere langjährige Expertise bei der Carbon-Entwicklung ist nur eine Komponente,dank der wir derart leichte Rahmen realisieren können. Eine andere ist der Einsatz verschiedener, hochwertiger Carbonfasern. Unser HMX-SL Spark Rahmen setzt auf die bis dato stärksten und leichtesten Fasern. Unsere Entscheidung für die hochwertigsten Carbonfasern beinhaltet auch den intensiven Einsatz spezifischer Verfahren, beispielsweise der FEA-Software
(Finite Element Analysis) zur Abbildung des Carbon-Lagenaubaus. Mit unserer proprietären EvoLap-Technologie können wir an einem virtuellen Rahmenmodell verschiedene Kräfte simulieren, die Rahmenkonstruktion entsprechend anpassen und dadurch hochtechnische Rahmen bauen.


Boost Technologie

die Boost Technologie ermöglicht deutlich breitere Speichenwinkel und wesentlich steifere Laufräder. Die Rahmen sind optimal auf diesen neuen Standard abgestimmt und bieten genügend Reifenfreiheit.


SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme

Die Ausfallenden des neuen Sparks wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Dafür sorgt ein Hohlrohr, das eine einfache und leichte Carbonstruktur ermöglicht, im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.


29er Laufräder

Das verbesserte Rollverhalten ist der wichtigste Vorteil, den 29"-Räder bieten. Die großen Räder erleichtern das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Wurzeln oder Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die im Vergleich mit kleineren-Rädern höhere Traktion durch die größere Reifenaufstandsfläche. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Die Ausstattungsliste dieses Modells

Rahmen 

Spark 3 Carbon, IMP Technologie, HMX, BB92, Carbon SMC Link, Carbon Schwinge, SW Ausfallende für Boost 148x12mm, TBC Trunnion Box Construktion


Federweg

vorne 120mm, hinten 120 - 85 - Climb


Gabel 

Fox 34 SC Float Factory Air, Kashima, Fit4, 3 Modes mit low Speed adj., 15x110mm QR axle, 44mm offset, tapered steerer, Lockout, Reb. Adj.


Dämpfer

Fox Nude Evol Trunnion, Scott custom w. travel, geo adj. 3 modes: Lockout - Traction Control - Descend, DPS, Kashima Reb. Adj., 165x45mm


Fernbedienung

Scott TwinLock TPS Technologie, Suspension-Seatpost Remote, below Bar, 3 Stufen vorne und hinten syncron, integ. Griffklemme


Steuersatz

Syncros Pro Drop in, Tapered 1.5 - 1 1/8" Bearing diameter size 42mm und 52mm


Schaltwerk

Sram XX1 Eagle AXS 12 Speed, Wireless Electronic Shift System


Schalthebel

Sram Eagle AXS Controller


Bremsen

Shimano XTR M9100 Disc, 180mm vorne und hinten RT-MT900 CL Rotor


Bremshebel

Shimano XTR M9100 Disc


Kurbel

Sram XX1 DUB Eagle Boost Carbon crankarm, QF 168, 32 Z.


Pedale

Shimano XTR PD-M9100  Clippless oder auf Wunsch XTR PD-M9120 Trail , XT PD-T8000 Kombi, KOM Flat Pedal Flat, bei Bestellung bitte ins Feld Bemerkung schreiben!


Tretlager

Sram DUB PF integrated / shell 41x92mm


Lenker-Vorbau-Einheit

Syncros Fraser iC SL Carbon  / 9° / 740mm, Syncros Pro lock-on grips


Sattelstütze

Fox Transfer Dropper Remote Kashima, 31.6mm, Absenkung: S size 100mm, M, L  XL 125mm


Sattel

Syncros Belcarra Regular 1.0, Carbon rails


Vordernabe

Syncros, True Axle 15x110mm Boost


Hinternabe

Syncros, True Axle 12x148mm Boost


Kette

Sram CN XX1 Black Eagle


Kassette

Sram XX1 / XG1299 / 10-50 T


Speichen

DT Swiss Competition


Felgen

Syncros Silverton 1.0 / CL / 26mm innen  / Tubeless ready carbon rim / 28H / XD Driver / Syncros Axle w/Removable Lever with Tool


Reifen

Maxxis Recon 2,4" / 120TPI Kevlar Bead / TR Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra / Syncros Eco Sealant


Extras

Sram AXS Powerpack, Syncros Trail Fender


Gewicht

ca. 11,0 kg (Größe M)



29 Zoll: 29 Zoll
Modelljahr: 2020
Bike-Typ: Fullsuspension
Artikelgewicht: 11,00 Kg

Scott Garantie

Das SCOTT-Fahrrad ist ein anhand neuester Technologien gebautes Rad. Es ist mit den besten Komponenten namhafter Hersteller bestückt.

  • 5 Jahre Garantie auf Rahmen*
  • 2 Jahre Garantie auf Gabel u. Dämpfer*
  • 2 Jahre Garantie auf übrige Komponenten*

'Deshalb gewährt SCOTT dem Erstkäufer bei Kauf eines komplett montierten Fahrrades eine Garantie auf Materialdefekte und Verarbeitungsfehler von 5 Jahren
(nur bei Einhaltung der Wartungsintervalle s.u.) für den Rahmen inkl. Hinterbau und von 2 Jahren für Gabel/Dämpfer (soweit es sich bei Gabel/Dämpfer um ein SCOTT Produkt handelt. Ansonsten gelten die Bestimmungen des Gabel oder Dämpfer-Herstellers).

*Die genannte Garantie von 5 Jahren auf den Rahmen wird allerdings nur gewährt, wenn 1 x jährlich eine Inspektion bei einem autorisierten SCOTT - Händler entsprechend der in dieser Bedienungsanleitung beigefügten Wartungsanleitung erfolgt.
Dies ist vom autorisierten SCOTT ? Händler mit Stempel und Unterschrift zu bestätigen. Sollte eine solche Wartung nicht erfolgen, verkürzt sich der Garantiezeitraum von 5 Jahren auf den Rahmen auf 3 Jahre.
Die Kosten der Inspektion und Wartung sind vom Eigentümer des SCOTT ? Fahrrades zu tragen.

'Für die Modelle Gambler, Voltage FR und Volt-X ist die Garantiezeit auf 2 Jahre limitiert.
Die Garantiezeiträume beginnen ab dem Kaufdatum.
*Diese Garantie wird allerdings nur dem Erstkäufer gewährt, d.h. demjenigen, der das Fahrrad erstmalig bestimmungsgemäß benutzt, und nur bei Kauf von einem autorisierten SCOTT-Händler.
Die Garantie wird ausdrücklich nur bei Kauf eines komplett montierten Fahrrades gewährt unter expliziten Ausschluss von Käufen nicht vollständig montierter Fahrräder.

*Wenn ein Garantiefall eintritt, hat SCOTT die Möglichkeit, nach eigenem Ermessen das defekte Bauteil zu reparieren oder zu ersetzen. Nicht defekte Bauteile werden lediglich auf Kosten des Garantienehmers ersetzt.

*Verschleißteile sind, sofern sie durch normale Abnutzung oder Verschleiß beschädigt sind, von der Garantie ausgenommen. Eine detaillierte Liste der Verschleißteile inklusive der Beschreibung der Verschleißmerkmale befindet sich im Anschluss an diesen Punkt der Bedienungsanleitung.
Am Ende der Bedienungsanleitung befindet sich ein Übergabeprotokoll, das nach Kenntnisnahme und Unterschrift durch den Konsumenten in Kopie beim Fachhändler zur Ablage in der Kundendatei verbleibt.
Dieses Übergabeprotokoll sollte bei Eintritt eines Garantiefalls zusammen mit dem defekten Rad oder Bauteil vorgewiesen werden.
Es gilt als Verkaufsnachweis, ohne den keine Reklamation möglich ist.

Die Garantie gilt grundsätzlich weltweit. Zur Geltendmachung der Garantieansprüche gehen Sie mit dem Garantieschein/Kaufbeleg zu Ihrer Verkaufsstelle. Der Händler wird dann das Nötige veranlassen. Ist dies nicht möglich, kontaktieren Sie bitte den nationalen SCOTT-Importeur.
Ein Garantieanspruch kann nicht geltend gemacht werden, wenn Veränderungen an der Original-Konstruktion oder Ausstattung vorgenommen wurden oder das Rad unter nicht normalen Bedingungen verwendet wurde.

Mit dieser Garantie gewährt SCOTT eine freiwillige Herstellergarantie. Zusätzliche Ansprüche aus nationalem Gewährleistungsrecht bleiben hiervon unberührt.

Um Garantie-Leistungen in Anspruch zu nehmen Sie Kontakt mit Bike-3 auf, per Mail oder über ihr Kundenkonto, wir kümmern uns dann so schnell wie möglich um ihr Anliegen.

Als Scott Reference Shop kümmern wir uns auch um Garantiesachen für Bikes die nicht bei uns gekauft wurden,  falls eine Abwicklung über die ursprüngliche Verkaufsstelle nicht mehr möglich ist.

Liste der Verschleißteile
Bremsbeläge, Bremsscheiben
Schalt-Bremszüge, Außenhüllen
Kette, Kettenblätter, Kassette, Schaltrollen
Dichtungen, bei Gabel und Dämpfer, sowie Führungs/Gleit-Buchsen
Kugellager, Steuersatz, Nabenlager, Hinterbaulager, Tretlager, Reifen, Bremsflanken an Felgen

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