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Lesen Sie hier mehr über die Fahrwerkstechnologie von Scott
Zoomansicht des Bikes
Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?
Der Scott Spark 900 Ultimate Rahmen, aus Scott patentiertem HMX Carbon,
ist einer der leichtesten und steifsten Fully Rahmen auf dem Markt.
Mit 130mm Federweg bei der Gabel und 120 beim Dämpfer bietet es mit seinem einzigartigen TWINLOC Dämpfungssystem 3-Federwegsmodi an, die blitzschnell per Fernbedienung vom Lenker aus, für Gabel und Dämpfer synchron, an die jeweiligen Bedingungen eingestellt werden können.
Die High-End-Ausstattung mit SRAM XX1 AXS kabellosem, elektronischem Antrieb, zuverlässigen, gut zu dosierenden XTR Scheibenbremsen, absenkbare Sattelstütze und Syncros Carbon-Komponeneten rechtfertigen den Preis des Bikes
!
Technologien des Spark 900
Twinloc Hebel System
Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend).
Cross-Country-Geometrie mit Twinloc Federungssystem
Die moderne Full-Suspension-Geometrie zeichnet sich durch maximale Stabilität, durch einen flacheren Steuerwinkel, ein agiles Handling durch kürzere Kettenstreben und eine niedrige Überstandshöhe, bzw. tieferen Schwerpunkt aus. Das steilere Sitzrohr ermöglicht eine ausgewogenere Gewichtsverteilung und eine bessere Kraftübertragung. Zusätzlich hat SCOTT das TwinLoc Federungssystem entwickelt, um jeden Trail - immer und überall - zu bezwingen. In Verbindung mit der Gabel ermöglichen die patentierte NUDE Dämpferplattform und der Rahmen über TwinLoc, die Eigenschaften der Federung zu nutzen, damit du die zahlreichen Federwegeinstellungen auf Knopfdruck verstellen kannst. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für eine effiziente Pedalumdrehung zu erhöhen, können wir mit TwinLoc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, um die Geometrie des Bikes dynamisch zu ändern. Dank TwinLoc bekommst du mit nur einem Bike einen Kletter- und Abfahrtskünstler und ein perfektes Rad für alles dazwischen.
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Trunnion Montage
Eine wichtige Eigenschaft bei der Realisierung eines Hochleistungsrahmens ist unser Spark Trunnion Mount. Er ermöglicht uns, das kürzest mögliche Dämpferpaket zu schaffen und ist entscheidend, um die fortschrittlichste Rahmenkonstruktion unserer Geschichte zu realisieren. Die Dämpferlänge des neuen Spark beträgt 165 mm (wie beim alten Spark), doch der Federweg des Dämpfers wurde um 7 mm/2 mm (120/100) verlängert. Wir haben die
gesamte Dämpferkonstruktion auf den Kopf gestellt: Die sperrigeren Teile und das meiste Gewicht sitzt tiefer im Bike, um hinsichtlich der technischen Optimierung des Rahmens zahlreiche Vorteile zu liefern. Dank der Breite des Trunnion Mount lassen sich Unterrohr, Dämpferbefestigung und Hauptbrücke nahtlos integrieren, sodass unsere Fasern ihr volles Potenzial entfalten können.
Neue Bremssattelbefestigung
Die Scott Ingenieure haben Gewicht gespart, indem sie die klobige Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe durch eine filigrane Post-Mount-Befestigung an der Kettenstrebe und direkt an der Stechachse ersetzen. Diese Position verringert außerdem die Kräfte, die die Bremse auf den gefederten Hinterbau ausübt und beugt Verspannungen vor.
Evolap Technologie
Unsere langjährige Expertise bei der Carbon-Entwicklung ist nur eine Komponente, dank der wir derart leichte Rahmen realisieren können. Eine andere ist der Einsatz verschiedener, hochwertiger Carbonfasern. Unser HMX-SL Spark Rahmen setzt auf die bis dato stärksten und leichtesten Fasern. Unsere Entscheidung für die hochwertigsten Carbonfasern beinhaltet auch den intensiven Einsatz spezifischer Verfahren, beispielsweise der FEA-Software
(Finite Element Analysis) zur Abbildung des Carbon-Lagenaufbau's. Mit unserer proprietären EvoLap-Technologie können wir an einem virtuellen Rahmenmodell verschiedene Kräfte simulieren, die Rahmenkonstruktion entsprechend anpassen und dadurch hochtechnische Rahmen bauen.
Boost Technologie
die Boost Technologie ermöglicht deutlich breitere Speichenwinkel und wesentlich steifere Laufräder. Die Rahmen sind optimal auf diesen neuen Standard abgestimmt und bieten genügend Reifenfreiheit.
SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme
Die Ausfallenden des neuen Sparks wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Dafür sorgt ein Hohlrohr, das eine einfache und leichte Carbon-Struktur ermöglicht, im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.
29er Laufräder
Das verbesserte Rollverhalten ist der wichtigste Vorteil, den 29"-Räder bieten. Die großen Räder erleichtern das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Wurzeln oder Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die im Vergleich mit kleineren-Rädern höhere Traktion durch die größere Reifenaufstandsfläche. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Spark 3 Carbon, IMP Technologie, HMX, BB92, Carbon SMC Link, Carbon Schwinge, SW Ausfallende für Boost 148x12mm, TBC Trunnion Box Konstruktion
Federweg
vorne 130mm, hinten 120 - 85 - Climb
Gabel
Fox 34 SC Float Factory Air, Kashima, Fit4, 3 Modes mit low Speed adj., 15x110mm QR axle, 44mm offset, tapered steerer, Lockout, Reb. Adj.
Dämpfer
Fox Nude Evol Trunnion, Scott custom w. travel, geo adj. 3 modes: Lockout - Traction Control - Descend, DPS, Kashima Reb. Adj., 165x45mm
Fernbedienung
Scott TwinLock TPS Technologie, Suspension-Seatpost Remote, below Bar, 3 Stufen vorne und hinten syncron, integ. Griffklemme
Steuersatz
Syncros Pro Drop in, Tapered 1.5 - 1 1/8" Bearing diameter size 42mm und 52mm
Schaltwerk
Sram XX1 Eagle AXS 12 Speed, Wireless Electronic Shift System
Schalthebel
Sram Eagle AXS Controller
Bremsen
Shimano XTR M9100 Disc, 180mm vorne und hinten RT-MT900 CL Rotor
Bremshebel
Shimano XTR M9100 Disc
Kurbel
Sram XX1 DUB Eagle Boost Carbon crankarm, QF 168, 32 Z.
Pedale
siehe unser Premium Zubehör Paket nach Wahl
Tretlager
Sram DUB PF integrated / shell 41x92mm
Lenker
Syncros Fraser 1.0 Carbon / T-shape flat / 9° / 760mm, Syncros Pro lock-on grips
Vorbau
Syncros FL1.5 / Alloy 2014 / integrated Spacer und Top Cap / 31.8mm / 6° / 1 1/8"
Sattelstütze
Fox Transfer Factory Dropper Remote Kashima, 31.6mm, Absenkung: S size 125mm, M, L XL 150mm
Sattel
Syncros Belcarra Regular 1.0, Carbon rails
Vordernabe
Syncros, True Axle 15x110mm Boost
Hinternabe
Syncros, True Axle 12x148mm Boost
Kette
Sram CN XX1 Eagle
Kassette
Sram XX1 / XG1299 / 10-52 T
Speichen
DT Swiss Competition
Felgen
Syncros Silverton 1.0 / CL / 26mm innen / Tubeless ready carbon rim / 28H / XD Driver / Syncros Axle w/Removable Lever with Tool
Reifen
Maxxis Recon 2,4" / 120TPI Kevlar Bead / TR Tubeless Ready / EXO 3C maxx Terra / Syncros Eco Sealant
Extras
Sram AXS Powerpack, Syncros Trail Fender