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Lesen Sie hier mehr über die Fahrwerkstechnologie von Scott
Zoomansicht des Bikes
Das
Scott Ransom 920 aus leichtem Alu SL mit neuer, stabliler 38er Fox Federgabel mit 170mm max. Federweg bietet es mit seinem einzigartigen TWINLOC Dämpfungssystem 3-Federwegsmodi an, die blitzschnell per Fernbedienung vom Lenker aus für Gabel und Dämpfer synchron an die jeweiligen Bedingungen eingestellt werden können. Das Bike mit guter Ausstattung gibt es zu einem mehr als fairen Preis.
Technologien des Ransom 900
Twinloc Hebel System
Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend je nach Twinloc Hebel und Dämpfer).
Es wurde dafür entwickelt um jeden Trail - immer und überall zu bezwingen. In Verbindung mit der Gabel ermöglicht die patentierte NUDE-Dämpfertechnologie und dem Rahmen über Twinloc es, die Eigenschaften der Federung zu nutzen damit du die Federwegseinstellungen auf Knopfdruck verstellen kannst. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für effizientes Pedalieren zu erhöhen, kannst du mit Twinloc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, um die Geometrie des Bikes dynamisch zu ändern. Dank diesem System bekommst du mit nur einem Bike einen Kletter und Abfahrtskünstler, sowie ein perfektes Fahrrad für alles dazwischen.
Fox Nude T EVOL Dämpfer (Scott Patent)
Der NUDE DPS mit dualem Kolbensystem ist der beste, derzeit auf dem Markt erhältliche XC/Trail-Dämpfer von FOX. Er verfügt über eine hervorragende Schlag- und Rebound-Kontrolle, sowie eine Hebeleinstellung mit breitem Spektrum und eine blockierte Kletterplattform.
Was macht den NUDE besser als den normalen Fox Dämpfer den auch andere Hersteller anbieten? Die Antwort liegt in unserem einzigartigen Traction-Modus und der Einstellung für spontane Änderung des Federwegs und der Geometrie.
Nur der FOX NUDE Dämpfer von Scott verfügt über diese Technik:
1. Offen (Downhil Modus) = volles Luftvolumen, weiche Dämpfung ca. 25-30% SAG, Geometrie-Schwerpunkt mehr aufs Hinterrad verlagert
2. Traction Control = reduziertes Volumen, reduzierter Federweg, Geometrieänderung, erhöhte Dämpfung, progessive Federkennlinie, ca. 15-20% SAG
3. Lockout = Blockiert
NUDE T EVOL: Trailoptimiert, lineare Federkennlinie geschmeidiges Tretlager, mit großem Luftvolumen, exzellente Unterstützung durch mittlere Dämpfungsfeder, einfach auf Leistung optimierbar
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Trunnion Montage
Eine wichtige Eigenschaft bei der Realisierung eines Hochleistungsrahmens ist Scott's Trunnion Mount. Er ermöglicht es, das kürzest mögliche Dämpferpaket zu schaffen und ist entscheidend, um die fortschrittlichste Rahmenkonstruktion in der Scott Geschichte zu realisieren. Scott hat die
gesamte Dämpferkonstruktion auf den Kopf gestellt: Die sperrigeren Teile und das meiste Gewicht sitzen tiefer im Bike, um hinsichtlich der technischen Optimierung des Rahmens zahlreiche Vorteile zu liefern. Dank der Breite des Trunnion Mount lassen sich Unterrohr, Dämpferbefestigung und Hauptbrücke nahtlos integrieren, sodass die hochwertigen, Scott patentierten Carbonfasern ihr volles Potenzial entfalten können.
Der Teufel steckt im Detail
Der Schutz ist für anspruchsvolle Trails und Enduropassagen sehr wichtig. Um deinen Alu-Rahmen zu schützen hat Scott einen Unterrohrschutz entwickelt der gerade am stark belasteten unteren Teil schützt. Wir haben dafür gesorgt, dass weniger Kabel unter dem Tretlager sichtbar sind, also einen Protektor unter dem Tretlager und entlang des Unterrohrs angebracht und außerdem einen neuen, geräuscharmen Kettenstreben-Protektor installiert. „Ruhig" fährt schneller.
Boost Technologie
die Boost Technologie ermöglicht deutlich breitere Speichenwinkel und wesentlich steifere Laufräder. Die Rahmen sind optimal auf diesen neuen Standard abgestimmt und bieten genügend Reifenfreiheit.
SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme
Die Ausfallenden des neuen Ramsom wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.
27,5 und 29er Laufräder, ein Bike - zwei Laufradgrößen passen rein
Egal für welche Laufradgröße Du dich entscheidet, Rahmen und Gabel des neuen Ransom passen für 27,5 Zoll und 29 Zoll Laufräder. Der Wechsel ist ein Kinderspiel: Aus einem 29er wird im Handumdrehen ein 27,5 Rad und umgekehrt. Einzige Einstellungsänderung ist der Switch des kleinen Plättchens in der Federungswippe. Im Gegensatz zu vielen anderen Marken ist es nicht notwendig, Änderungen an der Gabel vorzunehmen. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit 27,5er Laufrädern kann man Reifen mit vorzugsweise 2,6 - 2,8 Zoll (65mm-70mm) Breite fahren und als 29er mit 2,4 - 2,6 Zoll (60 - 65mm) Breite. Du hast die Wahl und bist völlig flexibel. Der Begriff Plus wird kaum noch erwähnt werden, weil die schmalen Reifen mehr und mehr vom Markt verschwinden werden.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Ransom Alloy SL 6011 custom butted, VLK Virtuell 4-Link kinematic, SW Ausfallende für Boost 148x12mm, TBC Trunnion Box Construction, Custom Chainguide
Federweg
vorne 170mm, hinten 170 - 120 - Climb
Gabel
Fox 38 Float Performance Air, Grip3, Remote mit 3 Stufen (Lockout-Traction-Offen), Zugstufeneinstellung, 44mm offset, 15x110mm QR axle, tapered steerer, Reb. Adj. - Lockout - 170mm Travel
Dämpfer
Fox Nude T EVOL Trunnion, Scott Custom, Federwegs- und Geometrie-Verstellung, custom large air volume, DPS, Reb. adjust, Travel 170-120-Lockout, Einbaumaß: 205x65mm
Fernbedienung
Scott TwinLock TSP Technologie, Suspension-Seatpost Remote, below Bar Remote, 3 Stufen vorne und hinten syncron
Steuersatz
Syncros Pro Press Fit E2, Tapered 1.5" - 1 1/8" Ti bearing OD 50/62mm / ID 44/56mm
Schaltwerk
Sram NX Eagle 12 Speed
Kettenführung
Scott Chainguide
Schalthebel
Sram NX Eagle Trigger
Bremshebel
Shimano Disc
Bremsen
Shimano M6120 4-Kolben-Bremsen, 203mm vorne u. 180mm hinten, SM-RT66 6-Loch Bremsscheiben
Kurbel
Sram NX DUB Eagle Boost, 32 Z.
Pedale
Shimano XT Pedal PD-M8100 Clippless oder auf Wunsch XT PD-M8120 Trail , XT PD-T8000 Kombi, KOM Flat Pedal Flat, bei Bestellung bitte ins Feld Bemerkung schreiben!
Tretlager
Sram DUB PF integrated, shell 41x92mm
Lenker
Syncros Hixon 1.5 Rise, Alu 2014 D.B., 20mm rise / 8° / 800mm / Syncros Pro lock-on grips
Vorbau
Syncros XM1.5, Alu 6061, integrierte Spacer u. Top Cup, 31,8mm / 0° 1 1/8"
Sattelstütze
Syncros Duncan Dropper 2.0 Vario Stütze, integrierte Leitung, 31,6mm, Rahmengröße S: 125mm, M: 150mm, L und XL: 170mm Absenkung
Sattel
Syncros Kaslo 2.0, CRMO-Streben
Kette
Sram CN NX Eagle
Kassette
Sram NX, XG1210, 11-50 Z.
Laufradsatz
Syncros Revelstoke 2.5 6 Loch, vorne: 15x110mm, hinten: 12x148mm Boost, 30mm Tubeless ready Felge 28H
Reifen
vorne: Maxxis Assegai / 29 x 2.6" / 120TPI Kevlar Bead / EXO / TR / 3C Maxx Terra, hinten: Maxxis Dissector / 29 x 2.6" / 120TPI Kevlar Bead / EXO+ / TR / 3C Maxx Terra
Gewicht
ca. 15,6 kg in Größe M