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Zoomansicht des Bikes
Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?
Das
Scott Genius 900 Ultimate AXS ist ein superleichtes Carbon-Fullsuspension-Bike für jedes Gelände. Die neue, kabellose, elektronische Schaltung sorgt für schnelle, reibungslose Gangwechsel und dank elektronischer Live Valve Federungstechnik hast du automatisch immer die richtige Gabel- und Dämpfereinstellung und in schwierigen Streckenabschnitten deine Hände immer fest am Lenker.
Technologien des Genius 700/900
Hixon iC Carbon integriertes Cockpit Konzept
Die Weiterentwicklung des iC integrierten Cockpit Konzepts ist das Hixon iC.Aufgrund der seiner einzigartigen, neuen Konstruktion und des hochwertigen Carbons hat man eine Lenker/Vorbau Einheit der für Trailfahrten wie geschaffen ist und lediglich 290 Gramm wiegt. Handling, Präzision, Design, kurzum auch hier wieder innovative Technik die trotzdem robust und extrem stabil ist.
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Trunnion Montage
Eine wichtige Eigenschaft bei der Realisierung eines Hochleistungsrahmens ist unser Spark Trunnion Mount. Er ermöglicht uns, das kürzest mögliche Dämpferpaket zu schafen und ist entscheidend, um die fortschrittlichste Rahmenkonstruktion unserer Geschichte zu realisieren. Die Dämpferlänge des neuen Spark beträgt 165 mm (wie beim alten Spark), doch der Federweg des Dämpfers wurde um 7 mm/2 mm (120/100) verlängert. Wir haben die
gesamte Dämpferkonstruktion auf den Kopf gestellt: Die sperrigeren Teile und das meiste Gewicht sitzt tiefer im Bike, um hinsichtlich der technischen Optimierung des Rahmens zahlreiche Vorteile zu liefern. Dank der Breite des Trunnion Mount lassen sich Unterrohr, Dämpferbefestigung und Hauptbrücke nahtlos integrieren, sodass unsere Fasern ihr volles Potenzial entfalten können.
Neue Bremssattelbefestigung
Die Scott Ingenieure haben Gewicht gespart, indem sie die klobige Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe durch eine filigrane Post-Mount-Befestigung an der Kettenstrebe und direkt an der Stechachse ersetzen. Diese Position verringert außerdem die Kräfte, die die Bremse auf den gefederten Hinterbau ausübt und beugt Verspannungen vor.
Evolap Technologie
Unsere langjährige Expertise bei der Carbon-Entwicklung ist nur eine Komponente,dank der wir derart leichte Rahmen realisieren können. Eine andere ist der Einsatz verschiedener, hochwertiger Carbonfasern. Unser HMX-SL Rahmen setzt auf die bis dato stärksten und leichtesten Fasern. Unsere Entscheidung für die hochwertigsten Carbonfasern beinhaltet auch den intensiven Einsatz spezifischer Verfahren, beispielsweise der FEA-Software
(Finite Element Analysis) zur Abbildung des Carbon-Lagenaubaus. Mit unserer proprietären EvoLap-Technologie können wir an einem virtuellen Rahmenmodell verschiedene Kräfte simulieren, die Rahmenkonstruktion entsprechend anpassen und dadurch hochtechnische Rahmen bauen.
Der Teufel steckt im Detail
Der Schutz ist für anspruchsvolle Trails und Enduropassagen sehr wichtig. Neben den jedoch ohnehin extrem schlagfesten Scott HMX oder HMF Carbonfasern hat man einen Unterrohrschutz entwickelt der gerade auch am stark belasteten unteren Teil schützt. Außerdem ermöglicht er eine problemlose Integration eines Shimano Di2 Akkus und ist kompatibel mit dem integrierten Zugverlegungssystems, wodurch man einfach auf die innenverlegten Züge zugreifen kann, Wartungsfreundlichkeit wird großgeschrieben. Was die Zugverlegung anbelangt, haben wir ein neues System beim Steuerrohr angebracht, das sich mithilfe eines Kunsstoffgehäuses und austauschbarer Gummieinsätze allen Situationen der Zugverlegung anpasst. Das System ist leichter als das bishereige und kann sich an beinahe alle Bedingungen der Zugverlegung anpassen. Di2, Bremsen, absenkbare Sattelstützen, Twinloc usw. Darüberhinaus verfügt das neue Genius auch über die Scott Kettenführung, die einfach, leicht und effizient arbeitet, mit der Haupachs-Mutter kompatibel, sodass keine zusätzlich Hardware erforderlich ist, was einfach und leichter ist.
Boost Technologie
die Boost Technologie ermöglicht deutlich breitere Speichenwinkel und wesentlich steifere Laufräder. Die Rahmen sind optimal auf diesen neuen Standard abgestimmt und bieten genügend Reifenfreiheit.
SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme
Die Ausfallenden des neuen Sparks wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Dafür sorgt ein Hohlrohr, das eine einfache und leichte Carbonstruktur ermöglicht, im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.
27,5 und 29er Laufräder, ein Bike - zwei Laufradgrößen passen rein
Egal für welche Laufradgröße Du dich entscheidet, Rahmen und Gabel des neuen Genius passen für 27,5 Zoll und 29 Zoll Laufräder. Der Wechsel ist ein Kinderspiel: Aus einem 29er wird im Handumdrehen ein 27,5 Rad und umgekehrt. Einzige Einstellungsänderung ist der Switch des kleinen Plättchens in der Federungswippe. Im Gegensatz zu vielen anderen Marken ist es nicht notwendig, Änderungen an der Gabel vorzunehmen. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit 27,5er Laufrädern kann man Reifen mit vorzugsweise 2,6 - 2,8 Zoll (65mm-70mm) Breite fahren und als 29er mit 2,35 - 2,6 Zoll (60 - 65mm) Breite. Du hast die Wahl und bist völlig flexibel. Der Begriff Plus wird kaum noch erwähnt werden, weil die schmalen Reifen mehr und mehr vom Markt verschwinden werden.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Genius Carbon, IMP Technologie, HMX 1 Optimized, BB92, Carbon Virtuell 4-Link Design, Carbon Schwinge, SW Ausfallende für Boost 148x12mm, TBC Trunnion Box Construction, Custom Chainguide
Federweg
vorne und hinten 150mm
Gabel
FOX 36 Float Live Valve Faktory Air, Kashima, Electronic Damping system, 15 x 110mm QR axle, 44mm offset, tapered steerer, Low speed Reb. Adj.
Dämpfer
FOX Float Live Valve EVOL Trunnion, Kashima, Low speed & Reb. Adj., Dämpfereinbaumaß: 185 x 55mm
Fernbedienung
FOX Live Valve Controller with Trail setting
Steuersatz
Syncros Pro Press Fit E2, Tapered 1.5" - 1 1/8" Ti bearing OD 50/62mm / ID 44/56mm
Schaltwerk
SRAM XX1 Eagle AXS / 12 Speed / Wireless Electronic Shift System
Schalthebel
Sram Eagle AXS Controller
Kettenführung
Scott Chainguide
Bremshebel
Shimano XTR M9100 Disc
Bremsen
Shimano XTR M9120 4-Kolben Trailbremse mit 203mm vorne und 180mm hinten RT-MT900 CL Disc
Kurbel
Sram XX1 DUB Eagle Boost Carbon Kurbelarm, QF 168, 32 Z.
Pedale
Shimano XTR PD-M9100 Clippless oder auf Wunsch XTR PD-M9120 Trail , XT PD-T8000 Kombi, KOM Flat Pedal Flat, bei Bestellung bitte ins Feld Bemerkung schreiben!
Tretlager
Sram DUB PF integrated, shell 41x92mm
Lenker-Vorbau-Einheit
Syncros Hixon iC SL Carbon, 12mm rise / 9° / 780mm / Syncros Pro lock-on grips
Sattelstütze
Fox Transfer Remote Vario Stütze, Kashima, integrierte Leitung, 31,6mm, Rahmengröße S: 100mm, M: 125mm, L und XL: 150mm Absenkung
Sattel
Syncros Tofino 1.0 Regular, Carbon-Streben
Vordernabe
Syncros CL, 15 x 110mm, Boost
Hinterradnabe
Syncros CL, Boost 12 x 148RWS w/Removable Lever, XD
Kette
Sram CN XX1 Eagle
Kassette
Sram XX1, XG1299, 10-50 Z.
Speichen
DT Swiss Competition
Felgen
Syncros Revelstoke 1.0 Carbon, 28 H, Tubeless ready
Reifen
Front: Maxxis Dissector 29 x 2,6 Zoll, Rear: Maxxis Rekon 29 x2.6 Zoll, 60TPI Kevlar Bead, EXO, Tubeless ready, 3CMaxx Terra, Syncros Eco Sealant
Extras
Sram AXS Powerpack, Syncros Trail Fender
ca. 12,4 kg in Größe M