Scott Foil Supersonic Edt. Rahmen-Set
Das FOIL hat sich einen Namen gemacht auf den Siegerpodesten großer Rennen wie der Tour de France, Milan-San Remo oder Liège-Bastogne-Liège, um nur ein paar zu nennen.
Dieser Erfolg verpflichtet: Das Foil Premium ist aerodynamischer und komfortabel mit gleichzeitig überragender Seitensteifigkeit.
Gleichzeitig gehört das Foil Premium - Modell 2021 - zu den leichtesten Aero-Rennern auf dem Markt. Rahmen und Gabel wiegen zusammen gerade mal ab ca. 1300g!
Der Rahmen wurde so im Windkanal entwickelt, dass er maximal mögliche aerodynamische Effizienz besitzt und trotzdem alltagstauglich, so gut wie keine Seitenwindanfälligkeit hat!
Im Gegenteil bis zu einem bestimmten Winkel treibt der Seitenwind durch den Segeleffekt Sie und ihr Rad sogar noch an! Das nennt man mittlerweile sogar bei Rennen oder Radmarathons den Foil-Effekt!
Ein besseres und vielseitigeres aero-optimiertes Rennrad wirst Du kaum finden.
Der HMX-Carbonfaser-Rahmen wurde dafür entwickelt, um dir die nötigen Extrasekunden zu verschaffen, die du für deine persönlichen Erfolge brauchst. Dafür lohnt sich auch der Preis.
Rahmen: Scott's HMX.net Carbon Disc Hauptrahmen, kompatibel mit elektronischer Di2 und mechanischer Schaltung
Gabel: Scott HMX.net Carbon für Scheibenbremsen
Gesamtgewicht: ab 1320g, (Rahmen: 970g / Gabel: 350g)
Lieferumfang:
- HMX Carbon-Rahmen
- Foil Headset (Steuersatz) und Spacer
- Expander für Carbon Steertube und Topcap
- FOIL Carbon Sattelstütze
- Syncros Road plug-in Steckachsen für Gabel und Hinterbau
- ideal für die Syncros RR Vorbauten und Lenker oder die RR 1.0 Carbon Lenkervorbaueinheit (nicht im Lieferumfang enthalten)
Mit diesem Rahmen-Set kannst du dir dein "Traumbike" nach deinen Wünschen, mit mechanischer oder elektronischer Schaltung, zusammenstellen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen!
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Technologien
F01 Aero Technologie
Die F01-Technologie basiert auf der Theorie, dass eine hinten abgeschnittene Tropfen- bzw. Flügelform die gleichen aerodynamischen Vorteile bietet wie eine konventionelle Tropfen- bzw. Flügelform mit spitz zulaufendem Ende. Heutige Flügelformen orientieren sich grossteils an Länge-zu-Breite- Verhältnissen, die das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) für Flugzeuge entwickelte. Da Fahrräder jedoch sehr viel geringere Geschwindigkeiten erreichen, gelten diese Geometrien nicht zwingend für diese. SCOTT-Aerodynamiker haben daher die F01-Technologie entwickelt, um einzigartige, radspezifische Rohrformen zu erschaffen, die den Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten optimieren.
Zusammenspiel aller Rohre
Der Erstkontakt von Wind und Rahmen findet am Steuer- und Unterrohr statt. Daher orientieren sich alle Rohre des Rahmens an den Anströmkanten dieser beiden Rohre. Die Sitz- und Kettenstreben spreizen sich um vier Grad vom Sitzrohr nach aussen, um einen verwirbelungsfreien Strömungssfluss zwischen vorderem und hinterem Rahmendreieck zu ermöglichen. Die Carbon-Konstruktion schluckt zudem Vibrationen und Stösse für noch besseren Fahrkomfort.
Integrierte Sattelklemme
Das Oberrohr-Design übernimmt das FOIL vom aerodynamisch extrem ausgeklügelten und bestens bewährten Plasma3: vorne wirkt es als Anströmkante, ändert dann fliessend seinen Durchmesser und wird zum Sitzrohr hin immer flacher. Um auch hier dem Prinzip des abgeschnittenen Flügels treu zu bleiben, positionierten wir die Sattelschraube nach vorne. Vollständig in die Verbindung aus Ober- und Sitzrohr integriert, trägt auch sie ihren Teil dazu bei, Luftverwirbelungen zu vermeiden.
Das Tretlager
Das Unterrohr vergrößert zum Tretlager hin seinen Durchmesser. Das bringt eine Reihe von Vorteilen: Die Seitensteifigkeit kann auch ohne dickere Wandstärken verbessert werden. Zudem kann der Druck, der auf die kritische Verbindung von Unterrohr und Tretlager wirkt, viel besser verteilt werden. Der nahtlose Übergang von Unterrohr zu Tretlager wird an den beiden Kettenstreben fortgeführt, was für weniger Turbulenzen und noch bessere Aerodynamik sorgt. Schliesslich erlaubt das Tretlagergehäuse auf der Antriebsseite den einfachen Einbau einer Kraftmesskurbel à la SRM.
Tapered Headtube
Die Gabel des neuen Foil zeigt exzellente Steifigkeitswerte dank seines von 1 1/4 bis 1 1/2 schmal zulaufenden Steuerrohrs, das über einen vergrößerten Durchmesser im Vergleich zum ersten Foil verfügt. Die Steuerrohrbreite ist identisch geblieben, allerdings mit einem größeren Lager. Das wurde möglich, weil der Alu-Einsatz für das im vorherigen Modell verwendete Lager entfernt wurde und der frei gewordene Raum für das größere Sterurohr verwendet wurde. Insgesamt wurde so eine Erhöhung von 13,5% der Torsionssteifheit des Steruerrohrs erzielt.
IMP- integriertes Formgebungsverfahren
Optimierung der Carbonlagen. Bei optimalem Einsatz der Carbonfaser kann weniger Material verwendet und das Gewicht des Rahmens gesenkt werden.
Beim Formungsverfahren werden die Carbonlagen komprimiert und härten gleichzeitig aus. Dies optimiert die Rahmenstruktur und die Anordnung der HMX-Fasern. Das integrierte Formungsverfahren ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Carbon als Rahmenmaterial. SCOTT ist Erfinder der Carbon-Verbindungstechnik, die heute von vielen Fahrradherstellern eingesetzt wird. Die IMP-Expertise hingegen ist und bleibt ein
Betriebsgeheimnis und sichert Scott eine führende Position im Bereich Carbonrahmen.
HMX.net Carbon Faser
Während die bewährte HMF-Verbundfaser bereits bei all unseren High-End-Modellen verbaut wird, konnte das konventionelle HMF-Material nochmals verbessert werden. Die neue Faser, die ausschließlich für Scott hergestellt wird, bietet 20 % mehr Steifigkeit und wird in allen Bereichen eingesetzt, die einer zusätzlichen Stabilisierung bedürfen. Dank der Verarbeitung dieses neuen Materials konnten wir das Gewicht reduzieren und das Fahrverhalten des Rads optimieren. NET steht für Naked External Tube: Der Rahmen wird ohne eine zusätzliche Beschichtung, sozusagen nackt, verbaut. Dadurch kann das Gewicht des Rads zusätzlich reduziert werden.