min. 30-50 = 0,6, max. 30-11 = 2,73
Zoomansicht des Bikes
Das
Scott Contessa Genius 910 ist ein leichtes, robustes Fullsuspension-Bike aus Carbon für jedes Gelände. Mit 150mm max. Federweg bietet es mit seinem einzigartigen TWINLOC Dämpfungssystem 3-Federwegsmodi an, die blitzschnell per Fernbedienung vom Lenker aus für Gabel und Dämpfer synchron an die jeweiligen Bedingungen eingestellt werden können. Die tolle Ausstattung bietet höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit beim Schalten und Bremsen. Mit
speziell and die weibliche Anatomie angepassten Teilen, wie Lenker, Griffe, Sattel sowie die Einstellung des Dämpfer ist es
genau für die Bedürfnisse von Frauen gemacht und das zu einem mehr als fairen Preis.
Technologien des Genius 700/900
Twinloc Hebel System
Patentierte TwinLoc-Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und der Gabel. In der offenen Position des Hebels ist der vollständige Federweg eingestellt. Durch einmaliges Klicken wird Gabel u. Dämpfer in den Traction-Modus geschaltet. Bei erneutem Klicken schalten Sie das gleichzeitige Lockout von Gabel und hinterem Dämpfer ein. Über ein derartig benutzerfreundliche System verfügt kein anderes Fahrrad weltweit. (Abb. abweichend je nach Twinloc Hebel und Dämpfer).
Es wurde dafür entwickelt um jeden Trail - immer und überall zu bezwingen. In Verbindung mit der Gabel ermöglicht die patentierte NUDE-Dämpfertechnologie und dem Rahmen über Twinloc es, die Eigenschaften der Federung zu nutzen damit du die Federwegseinstellungen auf Knopfdruck verstellen kannst. Während es bei den meisten Systemen schwierig ist, die Kompression für effizientes Pedalieren zu erhöhen, kannst du mit Twinloc nicht nur die Kompressionsdämpfung ändern, sondern zudem die Federkennlinien, um die Geometrie des Bikes dynamisch zu ändern. Dank diesem System bekommst du mit nur einem Bike einen Kletter und Abfahrtskünstler, sowie ein perfektes Fahrrad für alles dazwischen.
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Trunnion Montage
Eine wichtige Eigenschaft bei der Realisierung eines Hochleistungsrahmens ist unser Spark Trunnion Mount. Er ermöglicht uns, das kürzest mögliche Dämpferpaket zu schafen und ist entscheidend, um die fortschrittlichste Rahmenkonstruktion unserer Geschichte zu realisieren. Die Dämpferlänge des neuen Spark beträgt 165 mm (wie beim alten Spark), doch der Federweg des Dämpfers wurde um 7 mm/2 mm (120/100) verlängert. Wir haben die
gesamte Dämpferkonstruktion auf den Kopf gestellt: Die sperrigeren Teile und das meiste Gewicht sitzt tiefer im Bike, um hinsichtlich der technischen Optimierung des Rahmens zahlreiche Vorteile zu liefern. Dank der Breite des Trunnion Mount lassen sich Unterrohr, Dämpferbefestigung und Hauptbrücke nahtlos integrieren, sodass unsere Fasern ihr volles Potenzial entfalten können.
Neue Bremssattelbefestigung
Die Scott Ingenieure haben Gewicht gespart, indem sie die klobige Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe durch eine filigrane Post-Mount-Befestigung an der Kettenstrebe und direkt an der Stechachse ersetzen. Diese Position verringert außerdem die Kräfte, die die Bremse auf den gefederten Hinterbau ausübt und beugt Verspannungen vor.
Boost Technologie
die Boost Technologie ermöglicht deutlich breitere Speichenwinkel und wesentlich steifere Laufräder. Die Rahmen sind optimal auf diesen neuen Standard abgestimmt und bieten genügend Reifenfreiheit.
SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme
Die Ausfallenden des neuen Sparks wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.
27,5 und 29er Laufräder, ein Bike - zwei Laufradgrößen passen rein
Egal für welche Laufradgröße Du dich entscheidet, Rahmen und Gabel des neuen Genius passen für 27,5 Zoll und 29 Zoll Laufräder. Der Wechsel ist ein Kinderspiel: Aus einem 29er wird im Handumdrehen ein 27,5 Rad und umgekehrt. Einzige Einstellungsänderung ist der Switch des kleinen Plättchens in der Federungswippe. Im Gegensatz zu vielen anderen Marken ist es nicht notwendig, Änderungen an der Gabel vorzunehmen. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit 27,5er Laufrädern kann man Reifen mit vorzugsweise 2,6 - 2,8 Zoll (65mm-70mm) Breite fahren und als 29er mit 2,35 - 2,6 Zoll (60 - 65mm) Breite. Du hast die Wahl und bist völlig flexibel. Der Begriff Plus wird kaum noch erwähnt werden, weil die schmalen Reifen mehr und mehr vom Markt verschwinden werden.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Genius Carbon, IMP Technology, HMF Frame BB92, Alloy SL 6011 swingarm, VLK Virtuell 4-Link Design, 27.5" (2.6 & 2.8) and 29" (2.4 & 2.6) tire compatible with Geo -BB adj. TBC Trunnion box construction / Boost 12x148mm
Federweg
vorne 150mm, hinten 150 - 100 - Climb, Dämpfer Trunnion
Gabel
Fox 36 Float Rhythm Air, Grip3, Remote mit 3 Stufen (Lockout-Traction-Offen), 44mm offset / Reb. Adj. / Zugstufeneinstellung,15x110mm QR axle, tapered steerer
Dämpfer
Fox Float EVOL Performance Trunnion, Scott Contessa Custom Tune, Lockout - Trail - Offen, DPS, Reb. Adj., Einbaumaß: 185 x 55
Fernbedienung
Scott TwinLock TSP Technologie, Suspension-Seatpost Remote, below Bar, 3 Einstellstufen
Steuersatz
Syncros Pro Press Fit E2, 1.5" - 1 1/8" OD 50/62mm / ID 44/56mm
Schaltwerk
Sram NX Eagle 12 Speed
Schalthebel
Sram SX Eagle Trigger
Bremshebel
Shimano
Bremsen
Shimano MT520 4-Kolben Bremse, 203mm vorne u. 180mm hinten, SM-RT64 CL Bremsscheiben
Kurbel
Sram X1 Eagle DUP Boost, 30 Z.
Pedale
Shimano XT Pedal PD-M8100 Clippless oder auf Wunsch XT PD-M8120 Trail , XT PD-T8000 Kombi, KOM Flat Pedal Flat, bei Bestellung bitte ins Feld Bemerkung schreiben!
Tretlager
Sram DUB PF integrated / shell 41x92mm
Lenker
Syncros Hixon 2.0 / Alloy 6061D.B., 12mm Rise, 9 Grad, 780mm breit, Syncros Pro Lock-On Griffe
Vorbau
Syncros FL 2.0 Alloy 6061, 6°, 1 1/8", integrated Top Cap
Sattelstütze
Syncros Duncan Dropper 2.5 Remote Vario Stütze, integrierte Leitung, 31,6mm, Absenkung Rahmengröße S: 100mm, M: 125mm, L: 150mm
Sattel
Syncros Savona 2.0 V-Concept Channel Frauensattel, CRMO Streben
Vordernabe
Formula CL-811 / 15x110mm
Hinterradnabe
Formula CL-1485 / Boost 12x148mm
Kette
Sram CN NX Eagle
Kassette
Sram SX-PG1210 / 11-50 T
Speichen
Stainless Black 15G / 1.8mm
Felgen
Syncros X-30S / 32H / 30mm / Sleeve Joint, Tubeless ready
Reifen
Front: Maxxis Dissector 29x2.6", Rear: Maxxis Rekon 29 x2.6, 60TPI Kevlar Bead, EXO, TR Tubeless ready
Extras
Syncros Trail Fender
Max. zugel. Höchstgewicht
128 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck)
Gewicht
ca. 14,6 kg in Größe M